mescal.de

Udo Muszynski Konzerte + Veranstaltungen

GUTEN MORGEN EBERSWALDE

Augenblicke - Fotos von Steffen Groß - Fotos von Guten-Morgen-Eberswalde!

Am 20. Februar 2016 fand bereits die 450. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde statt. Ermöglicht wird die Veranstaltungsreihe durch ein Netzwerk von Partnern, Förderern und Sponsoren. Um die Reihe weiter zu entwickeln, können zukünftig auch Einzelpersonen die Reihe finanziell unterstützen. Zum Spendenkonto

Juli 2016

Guten Morgen Eberswalde CDLXIX
2. Juli 2016
Roland Heinrich & Anja Clarissa Gilles
(Wurzelmusik mit deutschen Texten)
rolandheinrich.number66mgmt.de/
www.facebook.com/misswalkermusic

Roland HeinrichHier das schöne Info des Liedermachers Roland Heinrich direkt im Wortlaut übernommen:
„Ich war immer unterwegs, und wo ich war, habe ich Musik gemacht. Auf der Mundharmonika meines Opas, auf Dash-Trommeln und was sonst so rum lag. Ich war auf keiner Pop-Akademie und ich war nicht bei DSDS. Ich war einfach immer unterwegs und habe Musik gemacht - an eine Karriere oder an die Rente habe ich nie gedacht. Straßenmusiker haben mich immer fasziniert. Meine Mutter sagte, das sind Rumtreiber. Ich war dann mit meiner Mundharmonika in Vancouver, BC; mit Zach aus Utah auf der Sixth Street in Austin; und alleine sonstwosowieso… Wenn es eng wurde, habe ich auf Bauernhöfen gearbeitet, in Lagerhallen Paletten gepackt, oder fuhr Taxi. Ich wurde in Oberhausen im rheinländischen Teil des Ruhrgebiets geboren. Wann immer ich zu blass wurde, schickten mich meine Eltern zu meiner Patentante nach Oberbayern. Dort faszinierte mich das Jodeln und die Kraft der Volksmusik: Sie war bodenständig, sprach zu allen und gehörte allen - und alle haben getanzt, von 8 bis 88. Dann steckten mich meine Eltern in einen katholischen Kinderchor bei uns im Viertel - damit ich von der Straße weg bin. Wir wohnten inzwischen im geteilten Dümpten, halb Mülheim, halb Oberhausen. Fast alle schmiedeten Stahl bei Mannesmann und waren froh, wenn die Kinder billig mit dem Chor verreisten. Einer der Fahrer des Chors hat gesagt: “Hast Du Roland im Auto, brauchst Du kein Radio anmachen…” Ich war also auch ein Geschichtenerzähler!“
Und schließlich begann er, Lieder zu schmieden. Er ist immer noch unterwegs, zwischen Mülheim/Ruhr und Memphis/Tennessee und macht seine Wurzel-Musik auf Stahl-Gitarren. Am Sonnabend, den 2. Juli 2016 ist der RumTreiber, LiederSchmieder und WurzelMann in Begleitung der Geigerin Anja Clarissa Gilles Gast der dann 469. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde. Los geht es am Vormittag um Halbelf. Na klar.

Guten Morgen Eberswalde CDLXX
9. Juli 2016, 10:30 Uhr
Marktplatz Eberwalde
Dr. Schuherski Trio
(Innenstadtklezmer & Randgebietsrhythmen)
Jan Hermerschmidt (cl) - Janek Skirecki (bass) - Thomas Schudack (git, banjo)
www.schuherski.de

Schuherski Ein kleines, feines Ensemble aus dem Berliner Weltmusikgebrodel und doch eine Mini-All-Star-Band der deutschen Klezmer-Szene. Angetreten nur, um Fußspitzen ins Wippen und Augen zum Leuchten zu bringen. Um der Klarinette des „Master of Clarinet“ den bunten Rhythmus-Teppich auszurollen. Gern mal leicht angeschrägt, immer aber im Strudel der Klänge Osteuropas und auf den Spuren Giora Feidmans. Und stets mit dem Blick für die oberste Priorität: Tanz! Jawohl: Am Vormittag um Halbelf!
Die Musiker:
Jan Hermerschmidt ist der Tausendsassa der deutschen Klarinettenkunst. Spielt u.a. bei AUFWIND, Deutschlands dienstältester Klezmer-Band (31 Jahre), Musette Brachial, SUZANNA & Band, Karsten Troyke & Band, Zotos Kompania, Iki Dünya, ehem.WENZEL & Band, Ahava Raba, JEREWAN…
Janek Skirecki, rhythmisches Rückgrat und stoischer Fels in der Notenbrandung. U.a. auch bei AUFWIND, ehem. WENZEL & Band, Michele Baresi u.v.a.
Thomas Schudack, -Off-Beat und dann erstmal `ne Weile nix-. Spielt u.a. bei ?SHMALTZ!, BAKSHISH BRASS BAND, BerlinerKlezmerKombinat…

Guten Morgen Eberswalde CDLXXI
16. Juli 2016, 10:30 Uhr
Marktplatz Eberswalde
Regionale Kulturakteure stellen sich vor:
Tanzsalon Zippel (Die ganze Vielfalt des Salons)
www.tanzsalonzippel.de

Zippel Einmal im Monat heißt es bei Guten-Morgen-Eberswalde: Regionale Kulturakteure stellen sich vor! Diesmal kommen die Freunde des Tanzes zum Zuge, denn der hiesige Tanzsalon Zippel zeigt die ganze Vielfalt seines Salons. Vor allem die Tänzer und Tänzerinnen der Kinder- und Jugendtanzkurse werden die dann 471. Ausgabe der Veranstaltungsreihe prägen. Das Spektrum reicht von Hip Hop bis Ballett, von Jazz Dance bis Breakdance…
Los geht es um Halbelf am Vormittag. Auf dem Marktplatz der Stadt!

Guten Morgen Eberswalde CDLXXII
23. Juli 2016, 10:30 Uhr
Marktplatz Eberswalde
Red Dog Theater „Anna & die Piraten“
(Ein Piratenstück mit Puppenspiel, Musik und Papagei)
http://reddogtheater.de

Anna Anna will Piratin sein. Nur will keiner das so richtig ernst nehmen. Erst Recht nicht ihr Opa, den sie an ihrem Geburtstag besuchen muss. Glücklicherweise begegnet sie dem echten Piratenpapagei Picasso, der ihr in der Kunst des Piratenseins Hilfe anbietet. Drohgebärden, Augenrollen, Säbelrasseln und sich nicht waschen sind im Alltag eines Piraten sehr wichtig. Aber als das Schiff sie und ihren Opa bei einem mächtigen Sturm ins Wasser spült, lernt die kleine Anna die andere Seite des Piratenlebens näher kennen...
Das Piratenstück mit Puppenspiel und Musik für uns alle ab vier Jahren beginnt am Vormittag um Halbelf. Und auch zur dann 472. Ausgabe von Guten-Morgen-Eberswalde am 23. Juli 2016 ist der Eintritt frei.
"Zum Ende rollt eine Beifalls Woge zurück. Das Red Dog Theater zeigt mit "Anna und die Piraten", wie man junges Publikum betört" (Märkische Allgemeine Zeitung, 12.12.12)

BauerGuten Morgen Eberswalde CDLXXIII
30. Juli 2016
Conny Bauer "Der gelbe Klang"
(Der Meister und seine Posaune. Harmonie zwischen Musik und Raum)

August 2016

Guten Morgen Eberswalde CDLXXIV
6. August 2016
Mic Conway & Sean Curtis
(Das australische Duo mit einer bizarren Show voller schöner Songs + Zaubertricks + Steptanz + Feuerschlucken…)

Heute im Salomon-Goldschmidt-Quartier!
Guten Morgen Eberswalde CDLXXV
13. August 2016
Regionale Kulturakteure stellen sich vor:
Two on a Park Bench (Irish Folk aus Frankfurt/Oder)

Heute im Garten der Johanniskirche in der Rudolf-Breitscheid-Straße!
Guten Morgen Eberswalde CDLXXVI
20. August 2016
Cactus (Das Joni Mitchell Projekt. Zeitlos schöne Lieder)
Ein Konzert im Rahmen von „im Garten“ - den Eberswalder Gartenkonzerten 2016.

Guten Morgen Eberswalde CDLXXVII
27. August 2016
Cie. Freaks & Fremde „ELDERADO“ (Das neue Theaterabenteuer der Dresdner Compagnie)

2016 ist ein Jahr mit Zusatzsonnabend! 53 Sonnabende = 53 Veranstaltungen!!

Nach oben
mescal.de